Aus Asia Salat mach Pesto
Nach dem letzten Post fragt man sich: Was macht man nur mit so vielen Asia Salaten?!?
Natürlich können wir nicht wochenlang nur Salat essen, vor allem weil wir davon gerade jetzt im Moment so viel haben. Also mussten wir uns überlegen, was wir mit dem ganzen Zeug machen, sodass wir noch möglichst lange etwas davon haben. Unsere Antwort darauf ist “Pesto”.
Hier das Rezept für Asia-Salat-Pesto
Der Asiasalat ist fast wie Rucola, ein etwas herberer, kräftiger Salat. Für das Pesto habe ich zuerst eine Mischung aus verschiedenen ganzen Nüssen im Mixer gemahlen. Die gemahlenen Nüsse dann erst mal beiseite stellen. Da wir nur einen Smoothie Mixer haben muss man beim mixen darauf achten, dass man immer genügen Flüssigkeit im Mixer hat, ansonsten dreht er durch. Ich habe insgesamt etwas mehr als 1 Kg Asia Salat verarbeitet dazu habe ich etwa 500ml Oliven Öl und nach BEdarf noch Wasser hinzugefügt. Beim mixen mit dem Salat entsteht eine grüne cremige Masse. Am Ende, wenn alles Grüne püriert ist, mixe ich es noch mit den gemahlenen Nüssen und dann wird alles noch etwas mit Salz abgeschmeckt. Ich habe mich gegen die Beigabe von Parmesan entschieden (u.a. weil ich etwas zu wenig da hatte), weil ich aber auch die Hoffnung habe, dass sich das Pesto dadruch vielleicht etwas länger hält.
Abschließend dann alles in Gläser gefüllt und ab damit in den Kühlschrank. Man kann das Pesto auch einkochen, dann hält es noch länger, das habe ich aber erst mal nicht gemacht, wir wollen das ja vor allem selbst bald verbrauchen und weiter verschenken.
Das Pesto schmeckt recht herb und leicht bitter, aber sehr lecker. Das kann man jetzt beliebig weiter verarbeiten, verfeinern, damit würzen und was einem sonst noch dazu einfällt 😉
