Unser Gartenblog

Unser Gartenblog

Planen, pflanzen, pflegen, ernten, nutzen

22 Jul 2020

Mehltau Alert

Wir haben leider bereits mit dem ersten Mehltau zu kämpfen. Sowohl auf unseren Zucchini als auch auf der Gurke im Gewächshaus verbreitet sich die Krankheit leider schon sehr stark. Es scheint auch, wie bereits von uns befürchtet, echter Mehltau zu sein, gegen den wir unbedingt etwas unternehmen müssen. Eine Art diesen Pilz zu bekämpfen ist eine Milch-Spritzung, dafür brauchen wir aber “natürliche” Milch, in der die Milchsäurebakterien noch vorhanden sind. Mit einer 1 zu 9 Mischung werden die Pflanzen dann regelmäßig besprüht, bis der Befall hoffentlich bekämpft ist. Bei der Gurke im Gewächshaus haben wir jetzt als Sofortmaßnahme erst mal alle befallenen Blätter entfernt. Wir haben bisher nur zwei Gurken ernten können und eine weitere hängt noch dran, es bleibt anzuwarten, ob wir noch mehr Gurken bekommen werden. Was uns auch Sorge bereitet ist die Nähe der befallenen Zucchini zu den Gurken draußen im Beet, diese stehen ja direkt nebeneinander. Hoffentlich greift der Pilz nicht auch auf diese Pflanzen über.

Zucchini mit Mehltaubefall
Gurke mit Mehltaubefall

Der Salat

Die ersten Pflücksalate sind jetzt durch. Gerade die etwas rötlichen Pflanzen sind bereits geschossen und setzen die ersten Blüten an.Jetzt sind Sie nicht mehr wirklich zum Essen zu gebrauchen. Daher haben wir jetzt die ersten Salatpflanzen gezogen, sie werden nun unseren Kompost bereichern. Die grüneren Salate können noch ein bisschen weiter geerntet werden, wir werden aber wohl auch noch mal neuen Salat ansetzen, das dies insgesamt wirklich gut funktioniert hat.

Geschossener Pflücksalat

Die Rote Bete

So langsam kommen die Rote Bete Pflanzen und entwickeln schöne Knollen. Noch sind sie recht klein, aber schon bald werden wir hier eine schöne Ernte einfahren können. Damit sich die Pflanzen nicht gegenseitig im Weg stehen habe ich bei denen, die zu nah zusammen liegen, schon mal die ein oder andere Knolle gezogen. So haben die anderen viel mehr Platz um schön groß zu werden 😉.

Rote Bete im Beet
Rote Bete Knolle

Der Knoblauch 🧄

Wir werden nun nach und nach den ganzen Knoblauch ziehen. Das Ergebnis der Knollen ist aber recht durchwachsen. Es sind ein Paar dabei, die eine ganz tolle Größe haben und schöne Zehen entwickelt haben, andere allerdings sind doch recht klein und nicht wirklich nutzbar. Für nächstes Jahr müssen wir uns da noch mal etwas überlegen. Wir haben viele Bulbillen, die wir jetzt sammeln und trocknen, sodass wir sie dann nächstes Jahr einpflanzen können. Auch ein Paar von den Zehen, die sich nicht weiter entwickelt haben und nicht mehrere Zehen entwickelt haben, werden wir wahrscheinlich dieses Jahr noch mal einpflanzen und hoffen, dass wir dann für nächstes Jahr dicke große Knollen mit vielen Zehen erhalten. Zum Glück ist Knoblauch winterhart, d.h. wir haben hier noch mal die Chance, dass sie sich gut weiterentwickeln.

Die Gurken 🥒

Unsere Freilandgurken wollen irgendwie nicht so richtig hoch ranken. Ich habe jetzt noch mal ein bisschen nachgeholen indem ich sie umd die Stäbe und Sonnenblumen gelegt habe. Grundsätzlich ist es zwar nicht so schlimm, wenn sie über den Boden ranken, allerdings möchten wir zum einen vermeiden, dass Sie aus dem Beet hinauswachsen und vor allem sollen Sie nicht mit den Zucchini in Kontakt kommen. Mal schauen ob die Pflanzen mit der Hilfe ein bisschen mehr in die Höhe kommen.

Rankende Gurke

Die Tomaten 🍅

Wir haben heute mal wieder die Tomaten ausgegeizt. Dabei ist aufgefallen, dass ich das ein oder andere Anbinden zu gut gemeint habe und die Bänder zu fest gebunden habe. Diese sind nun an einigen Stellen zu eng und schneiden in die Stämme rein. Bevor die uns abbrechen habe ich die kritischen Bänder jetzt entfernt und bei den neuen darauf geachtet, dass sie schön locker sitzen. Leider mussten wir die ersten rot werdenden TOmaten verabschieden. Diese waren komplett von innen aufgefressen durch irgendwelche Insekten, ich hoffe, dass das die einzigen sind und sich das nicht bei den anderen Tomaten weiterzieht, sobald sie anfangen reif zu werden.

Angefressende Tomaten
Angebundene Tomate

Sonstige Beobachtungen

  • Der Lauch muss endlich raus. Noch diese Woche werden wir den restlichen Knoblauch ziehen und an dessen Stelle die Lauchpflanzen setzen. Dir vorgezogenen Stangen sind schon recht groß und haben seht starke Wurzeln, sie müssen unbedingt in die Erde.
  • Der Kürbis und die Kartoffeln brauchen wieder mehr Wasser, wir kommen wohl nicht drum herum häufiger zu gießen. Wir brauchen doch einen Workflow für häufigere Gartengänge
  • Schon wieder konnten wir Bohnen ernten und mit nach Hause nehmen 😁
  • Die Auberginen geheihen weiter, wenn auch sehr langsam…
Lauch fertig zum auspflanzen
Der Kürbis wächst
Auberginenblüte