Ran an die Bohnen
Endlich ist es soweit und wir können unsere ersten Stangenbohnen ernten.
Diese haben nun eine gute gleichmäßige Größe erreicht und sind schön knackig. Ich habe in der ersten Fuhre nur die größten Bohnen geerntet, die die noch etwas kleiner waren habe ich erst einmal stehen gelassen, damit sie noch ein bisschen weiter wachsen können.
Zunächst konnte ich auch nur auf der einen Seite des Beetes ernten (falls ihr euch erinnert, hier haben die das gute Bio Saatgut verwendet). Auf der anderen Seite kommen die Bohnen etwas langsamer, hier haben wir ja auch zweimal nachgepflanzt. Außerdem haben wir hier eine andere Bohnensorte gepflanzt, diese sind etwas gelber und noch ein bisschen zu klein zum Ernten.
Was machen mit den vielen Bohnen?
Insgesamt haben wir beim ersten Ernten 480g Bohnen geerntet, welche eine gute Grundlage für ein Bohnengericht liefert. Da wir aktuell viel unterwegs sind und nur wenig kochen habe ich die Bohnen kurz für 2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchiert. So behalten sie ihre tolle grüne Farbe und werden nicht zu weich. Nach dem Kochen in Eiswasser abschrecken und dann ab ins Gefrierfach damit wir sie nach Bedarf verwenden können. Wenn wir sie dann verarbeiten müssen Sie aber noch mal mindestens 20 Minuten gekocht werden, damit das giftige Phasin zerstört wird und man die Bohnen unbeschwert genießen kann.
Die Zucchini
Die Zucchini tragen mittlerweile wirklich super. Wir können quasi jeden Tag wieder neu ernten und versuchen auch einige davon zu verschenken, da wir das gar nicht alles essen können. Wir müssen uns jetzt noch überlegen, wie wir Zucchini am besten haltbar machen, wir wollen uns dazu demnächst mal am Fermentieren versuchen.
Die Tomaten 🍅
Bei den Strauchtomaten konnten wir endlich die ersten Paar ernten. Allerdings lassen uns die meisten noch recht lange warten, der Großteil ist nach wie vor grün und wird erst sehr langsam rot. Vor allem die Fleischtomaten brauchen wohl noch sehr lange, bis wir da die ersten ernten können. Einige fangen gerade an leicht rot zu werden, der Großteil ist aber noch knallgrün.
Sonstige Beobachtungen:
- Die Birds Eye Chilis entwickeln sich super, ich denke wir werden hier eine tolle Ernte einfahren können. Aktuell sind schon die ersten kleinen Chilis zu sehen und es werden jeden Tag mehr.
- Der Kürbis hinten bei den Kartoffeln (der den wir nicht aktiv gepflanzt haben, sondern der da einfach irgendwann stand) wird immer größer und man kann schon den ersten Kürbis sehr gut erkennen. Allerdings weiß ich immer noch nicht genau, was das für eine Sorte ist, müssen wir mal abwarten wie groß die noch werden.
