Unser Gartenblog

Unser Gartenblog

Planen, pflanzen, pflegen, ernten, nutzen

17 Sep 2020

Allerlei Beobachtungen

Unsere Gartensaison neigt sich ja mittlerweile immer mehr dem Ende zu und mittlerweile ist auch nicht mehr so viel zu tun und zu pflegen, sondern wir genießen jetzt die letzten Ernten und nehmen mit, was noch so im Garten zu finden ist. Da das allerlei Schönes, Interessanten und auch spanndendes ist fasse ich hier unsere letzen Beobachtungen mal ein bisschen zusammen.

Auberginen

Wie schon öfters berichtet warten wir ja nach wir vor auf unsere drei (!) tollen Auberginen. Zwei davon werden langsam aber sicher größer und nutzen noch die letzten Sonnenstrahlen, die dritte wird wahrscheinlich nicht mehr viel größer werden. Wir lassen sie aber noch ein bisschen weiterreifen, bis das Wetter bestimmt bald schlechter wird und nehmen mit was da noch geht.

Rote Bete

Die Rote Bete verspricht noch ein Paar kleine aber feine Knollen für unsere Küche zu liefern. Wir hatten ja ein Paar Beten im Nachbarbeet schon an einen Pilz verloren, der Großteil der Beten in diesem Beet entwickelt sich aber sehr gut. Wir haben wieder mal ein Paar größere Knollen zur direkten Verarbeitung mitgenommen und können hier auch weiterhin noch ein Paar mal schön zugreifen, auch wenn die einzelnen vielleicht nicht mehr ganz so groß werden.

Paprika

Nach unserem Urlaub konnten wir uns einer schönen Paprika Ernte erfreuen. Es sind auch ein Paar kleinere dabei, aber die meisten die wir geernten haben sind wirklich schön geraten und lassen sich super in der Küche einsetzen. Im Verleich zu der Menge der Parika Pflanzen ist zwar der Ertrag doch eher gering, da wir meiner Meinung nach auch nicht an allen Pflanzen die Königsblüte erwischt haben, aber insgesamt eine schöne Angelegenheit. Der Geschmack ist auf jeden Fall intensiver und für eine Freilandpflanze üblich die Haut recht fest. Ob wir nächstes Jahr wieder Paprika anpflanzen ist noch offen.

Kohlrabi

Wir hatten ja schon unsere Bedenken ob der Kohlrabi noch etwas wird, da wir ihn recht spät erst rausgesetzt haben und sich die Pflanzen nur recht schwach entwickelt haben. Leider haben sich in erster Linie große Blätter und keine Knollen entwickelt. Auch hier geben wir den Pflanzen Zeit um sich weiterzuentwickeln. Wir wollen sogar so weit gehen und schauen, ob wir sie überwintern können 😉

Erdbeeren

Selbst Erdbeeren konnten wir noch ein Paar naschen, wenn es auch nur 2-3 waren. Aber die die wir probiert haben waren wirklich lecker. Allerdings ist es noch fraglich, ob wir im nächsten Jahr überhaupt wieder Erdbeeren anpflanzen werden, da der Ertrag mehr als gering war. Wir haben zwar immer mal wieder 2-3 Erdbeeren naschen können, aber für eine wirkliche Ernte hat das ganze nicht ausgereicht.

Zucchini

Unsere Zucchini sind immer wieder vom Mehltau befallen, den wir dann großzügig bekämpfen, indem wir immer wieder die Blätter abschneiden. Das hilft zwar kurzfristig und wie man sieht kommen da auch noch weiterhin Früchte, allerdings werden diese wohl nicht mehr wirklich groß werden, dafür ist es mittlerweile zu kalt. Insgesamt kann man aber mit der Zucchini Ernte sehr zufrieden sein, gerade in der Zucchini Hochzeit haben wir ja immer wieder tolle große Früchte mit nach Hause genommen.

Karotten

Die Karotten hatten wir zwar schon sehr früh eingepflanzt, das war aber wohl immer noch nicht früh genug. Das was wir ernten konnten war extrem klein, wirklich groß gewachsen ist da nichts. Ein paar der Pflanzen werden wir jetzt mal über den Winter stehen lassen, mal schauen ob sie das überleben. Eigentlich sind Karotten ja auch zweijährig und würden dann die Samen bilden. Das wollen wir natürlich unterbinden hoffen aber auch hier, dass sie in der Zwischenzeit weiterwachsen. Für nächstes Jahr müssen wir dann mit den Karotten noch mal sehr viel früher starten. Spätestens März, sogar eher im Februar schwebt uns aktuell im Kopf. Es bleibt auch zu überlegen, ob man mal nach einer anderen Sorte schaut, die ggf. mit der Zeit, die wir haben, besser funktioniert. Saatbänder selbst zu bauen ist ein weiterer Faktor, den wir nochmal bewerten wollen.

Rispentomaten

Die restlichen Rispentomaten werden nicht mehr richtig rot, wir nehmen an, dass es mittlerweile dafür zu kalt ist. Da wir aber immer noch so viele Tomaten an den Pflanzen haben werden wir diese bald alle abernten und dann zuhause im wärmeren nachreifen lassen, zumindest werden wir das versuchen. WIchtig, dass wir uns auf jeden Fall ein Paar Samen aufbewahren, da wir diese Sorte auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anpflanzen möchten.

Kürbis

Der Kürbis ist schon wieder mal kurz vorm vertrocknen, dennoch können wir hier tolle Kürbisse ernten. Auch diese wollen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder pflanzen, mit etwas mehr Wasser können wir da aus einer einzelnen Pflanze wahrscheinlich noch viel bessere und mehr Kürbisse rausholen. Auf jeden Fall also Samen aufheben!

Bird’s Eye Chili

Diese Pflanzen sind der totale Hammer. Die kleinen Minischoten sind super scharf und getrocknet ideal für die Gewürzmühle. Die Pflanzen haben so gut getragen dieses Jahr, dass wir wohl für die nächsten drei Jahre mindestens mit dem Scharfmacher versorgt sind, werden aber dennoch auch hier ein Paar Samen trocknen und einzelne Pflanzen auch nächstes Jahr wieder ziehen, weil es wirklich Spass gemacht hat sie wachsen zu sehen und zu ernten. Ergibt auch immer ein tolles Geschenk 😉

Fleischtomaten

Tja, die dicken Fleischtomaten sind nach wie vor ein Reinfall. Die, die noch nicht angefressen oder zu stark aufgeplatzt sind, werden wir ernten (sind fast alle noch grün) und nachreifen lassen. Hoffenltich lässt sich zumindest eine schöne Soße darauf kochen. Ansonsten sind sie aber im Grunde zu nichts zu gebrauchen. Demnach unser Fazit, dass wir diese Sorte auf jeden Fall nicht mehr anpflanzen werden.

Ingwer

Beim Ingwer haben wir spannenderweise eine Blüte entdeckt. Der Ingwer ist insgesamt wirklich toll gewachsen und wir freuen uns da schon auf die finale Ernte. Wir lassen ihn aber bis Oktober noch ein bisschen stehen, so können die Knollen noch ein wenig größer werden. Sie werden dann rausgeholt, wenn wir den Garten winterfest machen.